Treffen der E5-Staaten in Berlin
am Mittwochnachmittag sind die Staats- und Regierungschefs der sogenannten „E5-Staaten“ im Berliner Kanzleramt zusammengekommen. Zu diesen Staaten gehören Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen.
Teilnehmer und Ablauf
Die Regierungschefs Donald Tusk, Emmanuel Macron und Giorgia Meloni trafen am Nachmittag im Kanzleramt ein. großbritanniens Premierminister Keir Starmer, der kürzlich seinen Rücktritt angekündigt hat, sollte ebenfalls anwesend sein.Bei den offiziellen Begrüßungen durch den Kanzler am roten Teppich war er jedoch nicht zu sehen.
Agenda des Treffens
Die „E5“ bereiten zusammen mit dem zugeschalteten Nato-generalsekretär den bevorstehenden Gipfel des Verteidigungsbündnisses in Ankara vor. Am Abend ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Zudem soll bei einem Abendessen über weitere internationale Themen gesprochen werden.



Schreibe einen Kommentar