Daniel Günther schließt Kanzlerkandidatur nicht aus
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schließt eine zukünftige Kandidatur als Bundeskanzler nicht aus. In einem Interview mit dem „Focus“ äußerte er, dass er auf keinen Fall Minister werden wolle und am liebsten Ministerpräsident bleibe.
Landtagswahlen und politische Ambitionen
Günther plant,bei den kommenden Landtagswahlen erneut als Spitzenkandidat der CDU anzutreten. Sein Ehrgeiz reiche aus, um eine weitere Amtszeit als Ministerpräsident zu absolvieren. Auf die Frage,ob er sich das Kanzleramt zutraue,reagierte er ausweichend.
koalition und Regierungsstil
Seit 2022 führt Günther eine schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein.er betont die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Parteien, die er als „Schleswig-Holstein-Stil“ bezeichnet. diese geräuschlose kooperation könne auch Berlin als Vorbild dienen, so Günther.



Schreibe einen Kommentar