Funkstörung: Bahnverkehr bundesweit komplett eingestellt

Gleisanlage (Archiv)

Eine Störung im Zugfunk führt derzeit bundesweit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr

Toyota Scheidt

Störung im Zugfunk beeinträchtigt Bahnverkehr bundesweit

eine Störung im Zugfunk führt derzeit zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr in ganz Deutschland. Dies geht aus Mitteilungen der S-Bahn München,der S-Bahn Berlin sowie der Eisenbahngesellschaften Metronom und Erixx vom Dienstagabend hervor.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Die S-Bahn München berichtet von Verspätungen von bis zu 30 Minuten und Teilausfällen im gesamten Netz. Metronom hat mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen alle Züge ihre Fahrt einstellen oder den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben müssen.“Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen“, so das Unternehmen. Dies führt zu hohen Verspätungen, zahlreichen Zugausfällen und kurzfristigen Änderungen im Fahrplan. Der Zeitpunkt, wann der Zugverkehr wieder regulär aufgenommen werden kann, ist derzeit unklar.

Empfehlungen und Hintergrund

das Eisenbahnunternehmen Erixx rät Reisenden, derzeit keine Fahrten anzutreten und option Reisemöglichkeiten zu nutzen. Eine stabile Wiederaufnahme des Zugverkehrs sei am dienstag nicht zu erwarten. Die Ursache der Funkstörung des Systems GSM-R ist bislang unklar. Eigentlich sollte das System P-GSM bei einem Ausfall von GSM-R die sichere Kommunikation zwischen Zügen und Fahrdienstleitern gewährleisten.

Artikel teilen


Anzeige AWO Sulzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Nach oben scrollen