Iran lässt IAEO-Inspektoren wieder ins Land
US-Vizepräsident JD Vance hat bekannt gegeben, dass der Iran bei den Friedensverhandlungen in der Schweiz zugestimmt hat, Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) wieder ins Land zu lassen. Vance bezeichnete die Rückkehr der Inspektoren als „wichtigen Meilenstein“ und einen ersten schritt zur „dauerhaften Denuklearisierung oder zur endgültigen Beendigung eines Atomwaffenprogramms im Iran“.
Fortschritte bei den Atomgesprächen
Vance erklärte vor Journalisten, dass bei den Atomgesprächen große fortschritte erzielt wurden. Er erwartet,dass die IAEO-Inspektionen,die bereits unter dem früheren JCPOA-Abkommen durchgeführt wurden,noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden.
Reaktionen aus dem Iran
Der Sprecher des iranischen Außenministeriums, Esmaeil Baqaei, hatte die Gespräche über das iranische Atomprogramm heruntergespielt und erklärt, dass es nur eine sehr kurze Diskussion ohne Details gegeben habe.
Weitere verhandlungsergebnisse
Vance nannte insgesamt vier erreichte Ziele: die Rückkehr der Inspektoren, die Schaffung eines Mechanismus zur Öffnung der Straße von Hormus, die Entwicklung eines Mechanismus zur „Konfliktvermeidung“ für den regionalen Waffenstillstand im Libanon und die Intensivierung eines Prozesses für zukünftige Verhandlungen.



Schreibe einen Kommentar