Illegale Altreifenentsorgung am Glashütter Weiher – Stadt sucht Zeugen
Am Glashütter Weiher wurden seit Anfang Juni mehrfach illegal Altreifen entsorgt. Die Stadt hat die Reifen beseitigt und bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.
Am Glashütter Weiher wurden seit Anfang Juni mehrfach illegal Altreifen entsorgt. Die Stadt hat die Reifen beseitigt und bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.
Zum „Tag der Umwelt“ am 5. Juni verteilt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb Saarbrücken kostenlose Taschen-Aschenbecher in der Innenstadt. Zigarettenstummel gelten als häufige Umweltverschmutzung und können laut ZKE Gewässer und Grundwasser belasten.
Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb Saarbrücken verteilt am Samstag kostenlose Mülltüten, Taschenaschenbecher und Hundekotbeutel an mehreren Standorten entlang des Saarufers.
Gartenabfälle dürfen in Saarbrücken nicht in Wäldern oder auf Grünflächen abgelagert werden. Der städtische Entsorgungsbetrieb ZKE weist auf die Folgen illegaler Entsorgung und die vorhandenen Abgabemöglichkeiten hin.
Bei der landesweiten Müllsammelaktion „Saarland Picobello“ haben in Völklingen 40 Gruppen rund 3.510 Kilogramm illegal entsorgten Abfall eingesammelt. Saarlandweit beteiligten sich nach Angaben des Entsorgungsverbandes Saar mehr als 61.000 Menschen.
Bei der landesweiten Müllsammelaktion „saarland picobello“ haben sich in Spiesen-Elversberg rund 860 Personen beteiligt, darunter etwa 730 Kinder. Saarlandweit nahmen nach Angaben des Veranstalters mehr als 61.000 Menschen teil.
Bei der Aktion „Saarland Picobello 2026″ haben sich in der Gemeinde Quierschied knapp 600 Personen an Müllsammelaktionen in den Ortsteilen Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn beteiligt. Neben alltäglichem Abfall wurden unter anderem Autoreifen, Altöl, Bauschutt und Elektrogeräte aus Natur und öffentlichem Raum geborgen.