Am Samstag, 27. Juni, veranstaltet der Verein Cleanup Saarland e.V. eine Reinigungsaktion unter dem Namen „River Walk“ entlang der Saar. Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsdienst (ZKE) beteiligt sich im Rahmen seiner Kampagne „Sauber ist schöner“ mit Materialien und Entsorgungsleistung.
Zwei Kilometer Strecke, zwei Stunden Einsatz
Freiwillige sammeln von 10 bis 12 Uhr auf einer rund zwei Kilometer langen Strecke zwischen der Schanzenbergbrücke und dem Bürgerpark Müll. Der ZKE stellt Handschuhe, Säcke und Greifzangen zur Verfügung und entsorgt anschließend die gesammelten Abfälle.
Die Müllfunde werden vor Ort sortiert und analysiert. Zudem werden laut Mitteilung deren Auswirkungen auf die Umwelt besprochen.
Workshop-Reihe mit verschiedenen Perspektiven auf die Saar
Die Aktion ist Teil einer Workshop-Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Käte Hamburger Kolleg für kulturelle Praktiken der Reparation (CURE) stattfindet. Begleitet von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Saar nach Angaben der Veranstalter aus historischer, ökologischer, geologischer und gesellschaftlicher Perspektive erkunden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online möglich.
Kampagne seit 2007
Die Kampagne „Sauber ist schöner“ wurde nach Angaben der Landeshauptstadt bereits 2007 gemeinsam mit Bürgerinitiativen und dem ZKE ins Leben gerufen. Der städtische Eigenbetrieb unterstützt demnach das ganze Jahr über ehrenamtliche Sauberkeitsaktionen von Vereinen und Bürgerinitiativen.


Schreibe einen Kommentar