Die Gemeinde Quierschied hat sich am Montag, 22. Juni 2026, an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ beteiligt. Um 11.45 Uhr versammelten sich Teilnehmer auf dem Triebener Platz zu einer Demonstration. Parallel dazu startete die Gemeinde eine Video-Kampagne in den sozialen Medien.
Milliardenloch in kommunalen Haushalten
Hintergrund der Aktion ist die zunehmend angespannte Finanzlage der Kommunen in Deutschland. Nach Angaben der Veranstalter mussten Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit im vergangenen Jahr ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Die finanziellen Spielräume würden demnach immer enger.
Mit dem Aktionstag setzen sich Kommunen bundesweit dafür ein, dass Bund und Länder Maßnahmen ergreifen, um die kommunale Finanzlage zu stabilisieren.



Schreibe einen Kommentar