Gemeinde Quierschied beteiligt sich an bundesweitem Protest gegen Finanznot der Kommunen

Demonstration auf dem Triebener Platz und Video-Kampagne zum Aktionstag „Kommunen am Limit

Aktuelles aus Quierschied

Die Gemeinde Quierschied hat sich am Montag, 22. Juni 2026, an der bundesweiten Protestaktion „Kommunen am Limit" beteiligt. Mit einer Kundgebung und einer Social-Media-Kampagne fordert sie Bund und Länder auf, die angespannte Finanzlage der Kommunen zu beheben.

Toyota Scheidt

Die Gemeinde Quierschied hat sich am Montag, 22. Juni 2026, an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ beteiligt. Um 11.45 Uhr versammelten sich Teilnehmer auf dem Triebener Platz zu einer Demonstration. Parallel dazu startete die Gemeinde eine Video-Kampagne in den sozialen Medien.

Milliardenloch in kommunalen Haushalten

Hintergrund der Aktion ist die zunehmend angespannte Finanzlage der Kommunen in Deutschland. Nach Angaben der Veranstalter mussten Landkreise, Städte und Gemeinden bundesweit im vergangenen Jahr ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Die finanziellen Spielräume würden demnach immer enger.

Mit dem Aktionstag setzen sich Kommunen bundesweit dafür ein, dass Bund und Länder Maßnahmen ergreifen, um die kommunale Finanzlage zu stabilisieren.

Artikel teilen


Anzeige AWO Sulzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Nach oben scrollen