Bei den Special Olympics Nationalen Spielen haben saarländische Athletinnen und Athleten insgesamt 106 Medaillen gewonnen. Das teilte das saarländische Ministerium für Inneres, Bauen und Sport am 21. Juni 2026 mit.
230 Saarländerinnen und Saarländer am Start
Laut Mitteilung nahmen an den Spielen insgesamt 4.300 Athletinnen und Athleten sowie Unified-Partnerinnen und -Partner in 27 Sportarten teil. Aus dem Saarland gingen demnach 230 Sportlerinnen und Sportler an den Start.
Die Bilanz des saarländischen Teams
- 32 Goldmedaillen
- 39 Silbermedaillen
- 35 Bronzemedaillen
Glückwünsche von Rehlinger und Jost
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger gratulierte den Athletinnen und Athleten:
„Ich gratuliere unseren saarländischen Athletinnen und Athleten von Herzen zu ihren großartigen Erfolgen bei den Special Olympics Nationalen Spielen. Mit ihren Leistungen haben sie gezeigt, was mit Talent, Ausdauer und Leidenschaft möglich ist. Sie haben das Saarland bei den Special Olympics Nationalen Spielen hervorragend vertreten und sind damit echte Aushängeschilder unseres Landes.“
Sportminister Reinhold Jost würdigte ebenfalls die Leistungen und sprach dabei auch Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer sowie Familien und weitere Unterstützende an:
„Der Medaillengewinn ist das Ergebnis von großem Engagement, Disziplin und sportlichem Ehrgeiz. Zugleich steht er für die Werte der Special Olympics Nationalen Spiele: Leidenschaft, Freude, Fairness, Respekt und gesellschaftliche Teilhabe.“
„Die Special Olympics Nationalen Spiele stehen für Leistungsbereitschaft, Respekt und ein selbstverständliches Miteinander. Dass Athletinnen und Athleten aus dem Saarland bei diesen Spielen erfolgreich sind, freut mich ganz besonders. Sie machen sichtbar, wie bereichernd Vielfalt und Inklusion für unsere Gesellschaft sind.“



Schreibe einen Kommentar