Völklingen. In der Rathausstraße 28 hat am Mittwoch das neue City-Büro der Stadt Völklingen offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Stephan Tautz begrüßte die Gäste bei der Eröffnungsveranstaltung, darunter Leander Wappler von der IHK Saarland und Petra Westerkamp als Vertreterin des Völklinger Wirtschaftskreises.
„Mit dem City-Büro schaffen wir einen offenen Treffpunkt für alle, die sich mit Ideen, Projekten und Engagement in die Entwicklung unserer Innenstadt einbringen möchten. Jede zusätzliche Nutzung trägt dazu bei, unsere Innenstadt mit Leben und Aktivität zu füllen.“
Projekte und Veranstaltungen geplant
Projektmanagerin Rabea Hoffmann stellte bei der Eröffnung ihre Arbeit sowie geplante Projekte und Veranstaltungsformate vor. Laut Mitteilung der Stadt zielt das Fördervorhaben darauf ab, neue Impulse für die Innenstadt zu setzen, die Aufenthaltsqualität zu steigern und die Vernetzung von Handel, Kultur, Vereinen und weiteren Akteuren zu stärken.
Bereits in den Sommerferien startet mit dem „City-Bingo“ die erste größere Aktion. Das Format verbindet nach Angaben der Stadt über zehn Tage Handel, Kultur und Stadtleben und bietet Teilnehmenden die Chance auf Gewinne. Begleitend sind künstlerische und kulturelle Darbietungen in der Innenstadt geplant. Weitere Formate sollen folgen, darunter ein Halloween-Late-Night-Shopping-Event sowie ein interaktiver Wanderweg in der Innenstadt.
Kulturverein nutzt die Räume bereits
Stefan Georg, stellvertretender Vorsitzender des Vereins KulturGut Völklingen, stellte ebenfalls die Aktivitäten seines Vereins in den neuen Räumlichkeiten vor. Der Verein bietet dort bereits regelmäßige Kreativ- und Begegnungsangebote an, darunter einen „Maschentreff“, der nach der Sommerpause monatlich stattfinden soll, sowie Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler.
Aktuell ist im City-Büro eine Ausstellung des Künstlers Denys Kovalenko zu sehen. Interessierte können sie noch bis zum 20. Juli während der regulären Öffnungszeiten besuchen.
Pop-up-Regal für Gründer und Gewerbetreibende
Ein Pop-up-Regal im City-Büro bietet Gründerinnen und Gründern, Gewerbetreibenden sowie Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Produkte zeitlich begrenzt zu präsentieren und zu verkaufen. Derzeit sind dort der SV Röchling und der Verein KulturGut mit Produkten vertreten.
Förderung durch das Saarland
Das Vorhaben „Lebendige Innenstadt – Kreative Formate für eine starke City“ wird im Rahmen des Programms „Der Handel im Saarland – Zukunftskonzept 2030″ durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes gefördert.
Das City-Büro steht Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibenden und Vereinen offen. Regelmäßige Sprechstunden mit Projektmanagerin Rabea Hoffmann finden dienstags von 11 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 10.30 bis 11.30 Uhr statt. Individuelle Termine können ebenfalls vereinbart werden.



Schreibe einen Kommentar