Völklingen. Der städtische Fachdienst für Jugend-, Frauen-, Senioren- und Integrationsarbeit bietet in Kooperation mit der VHS Völklingen kostenfreie Kurse zum Umgang mit Tablet und Smartphone an. Die Kursreihe richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren und umfasst jeweils vier Termine – einmal in Wehrden, einmal in Ludweiler.
Inhalte der Kurse
In den Kursen werden laut Ankündigung grundlegende Funktionen, wichtige Einstellungen sowie der Umgang mit Apps erklärt. Weitere Themen sind:
- Sicherheit im Internet
- Nutzung von E-Mail und WhatsApp
- Hilfreiche Anwendungen für Alltag und Reisen
- Online-Medien wie Mediatheken und Audiotheken
Die Teilnehmenden sollen ihr eigenes Gerät mitbringen. Bei der Anmeldung wird gebeten, nach Möglichkeit anzugeben, welches Gerät verwendet wird.
Termine und Orte
Wehrden – Caritas, Zilleichstraße 2
Die Kurse finden jeweils mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr statt:
- 26. August 2026
- 2. September 2026
- 9. September 2026
- 16. September 2026
Ludweiler – Am Bürgermeisteramt 5
Die Kurse finden jeweils donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr statt:
- 27. August 2026
- 3. September 2026
- 10. September 2026
- 17. September 2026
Anmeldung
Anmeldungen nimmt die VHS Völklingen entgegen – persönlich im Alten Rathaus, Bismarckstraße 1, per E-Mail an vhs@voelklingen.de oder telefonisch unter 06898/13-2597.
Die Bürozeiten sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:30 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr.


Schreibe einen Kommentar