Die zweite bundesweite Mobilfunkmesswoche läuft vom 24. Juni bis zum 1. Juli 2026. Bürgerinnen und Bürger können in diesem Zeitraum mit der App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur die Qualität ihrer Mobilfunkversorgung messen und die Daten anonym übermitteln. Saarlands Digitalminister Jürgen Barke ruft die Saarländerinnen und Saarländer zur Teilnahme auf.
Messung soll Lücken zwischen Theorie und Praxis aufdecken
Die offiziellen Versorgungswerte der Netzbetreiber beruhen laut Ministerium unter anderem auf Berechnungen – nicht auf tatsächlich gemessenen Werten. Dadurch können in der Praxis Abweichungen entstehen. Die Mobilfunkmesswoche soll ein genaueres Bild der realen Netzabdeckung liefern.
Nach Angaben des Ministeriums liegt die Mobilfunkversorgung im Saarland über dem Bundesdurchschnitt. Dennoch betonte Barke den Wert der Aktion:
Die Mobilfunkmesswoche schafft an dieser Stelle Transparenz. Je mehr Saarländerinnen und Saarländer sich an der Datensammlung beteiligen, desto besser wird das Versorgungsbild. Diese Daten können die Netzbetreiber nutzen, um die Versorgung gezielt zu verbessern.
App kostenlos in allen App-Stores verfügbar
Unter dem Motto „Check dein Netz“ steht die App „Breitbandmessung“ der Bundesnetzagentur kostenlos und werbefrei in allen App-Stores zum Download bereit. Die erfassten Ergebnisse werden anonymisiert übermittelt und fließen in die „Netzcheck-Karte“ des Gigabitgrundbuches ein.
Weitere Informationen zur Kampagne sind unter www.check-dein-netz.de abrufbar.



Schreibe einen Kommentar